Teambildung, Teamentwicklung

Miteinander zu arbeiten gehört für viele zum Alltag. Diese Zusammenarbeit beinhaltet Kooperation im Arbeitsleben wie auch im Privaten. Wir haben Ziele, Wünsche, bringen unsere Ideen zusammen, geben Feedback und tauschen aus. Dieses Zusammenspiel verläuft nicht immer geradlinig oder gar in Harmonie. Ambivalenzen sind völlig normal, doch wie gehen wir damit um?

Dieses Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettstreit steht im Zentrum vieler menschlicher Interaktionen. Das gilt für alle Lebensbereiche. Die richtige Balance zu finden ist eine Kunst. Dass dies fruchtbar wachsen kann, muss eine gute Teamarbeit gesichert sein. Damit dies funktioniert ist es wichtig, dass ein Team, ob im Privaten oder gesellschaftlichen Kontext, eine Möglichkeit sieht, dies auch erreichen zu können. Unterstützung durch einen Experten/in kann hilfreich sein.